20 Jahre – 100% Danielzik Baumanagement

20 Jahre Erfahrung
gestalten die Zukunft

Was wir unseren Kunden versprechen –
Engagement, Erfahrung, Professionalität, Höchstleistung, Fachkompetenz, Kosteneffizienz und Organisationstalent – und zwar zu 100%.

 

 

Bei Danielzik Baumanagement wissen wir, dass in besonderen Situationen Höchstleistungen benötigt werden, um ein sehr gutes, vor allem sicheres Ergebnis für unsere Kunden und ihr Umfeld zu erzielen. Dazu sind wir ausgebildet, das ist unser Job.

Eine Höchstleistung entsteht, wenn ein Team seine Fähigkeiten, sein Potenzial und die vorhandenen Ressourcen beeindruckend bündelt, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Solche Höchstleistungen sind besonders in kritischen Situationen gefragt. In solchen Momenten sind eine hohe Problemlösungsfähigkeit und eine angemessene Risikobewertung gefordert, die mit einer schnellen Reaktion und klarer Kommunikation einhergehen.

Die Hauptkirche in Rheydt befindet sich plötzlich in einer solchen kritischen Situation. Kiloschwere Basaltelemente fallen aus einer Höhe von über 40 Metern von der Fassade herab. Die sofortige Untersuchung zeigt, dass die Tragfähigkeit der Elemente durch Feuchtigkeit und Korrosion beeinträchtigt ist. Auch die meterhohe und tonnenschwere Helmspitze droht ihren Halt zu verlieren und in die Tiefe zu stürzen.

Um die Gefahr abzuwenden und eine Sanierung durchzuführen, muss die Helmspitze in einer Notmaßnahme vom Nordturm gelöst und mithilfe eines zuvor fertiggestellten statischen Gerüsts abgesenkt werden. Es handelt sich um eine Art "Amputation", die einfach klingt und aus der Ferne spektakulär aussieht. Für die beteiligten Akteure, die wochenlang akribisch geplant und vorbereitet haben, ist es pure Anspannung. Trotzdem müssen sie einen kühlen Kopf bewahren, die richtigen Entscheidungen treffen und umsetzen.

Dann ist es soweit. Die wichtigsten Helfer im großen Team von Spezialisten sind ein mobiler Schwerlastkran mit einer Auslage von 100 Metern und sein mobiler Hilfskran. Beide wurden drei Tage zuvor platziert und aufgebaut. Wind und Wetter spielen mit. Und dann tritt das ein, was trotz akribischer Planung nicht vorhersehbar war. Experten bewerten die Lage vor Ort, greifen ein, treffen Entscheidungen und verändern konstruktive Elemente vor Ort zur Absicherung. Zusätzliche Zeit ist erforderlich, Spezialisten halten ihre Konzentration hoch, um die Aufgabe erfolgreich umzusetzen.

Dann ist es geschafft. Es wurde akribisch geplant und vorbereitet, dann planvoll umgesetzt und akute Vor-Ort-Probleme wurden effizient gelöst. Eine Höchstleistung.

Das Projekt:

Evangelische Hauptkirche Rheydt.
Erbaut zwischen 1899 und 1902

Innensanierung:     zwischen 1997 und 2018
Außensanierung:     Abnahme des Kreuzes 15. Juni 2021
Abnahme der Turmspitze:      2. bis 5. November 2021
Gewicht Turmspitze:      4 bis 6 Tonnen
Kosten Abnahme Turmspitze:      ca. 400 000 bis 500 000 Euro
Kosten Gesamtsanierung:      geschätzt 10 bis 15 Millionen Euro
Zeitrahmen Gesamtsanierung:      ca. 5 bis 8 Jahre


Unsere Leistung:

Fördermanagement für das kulturelle
Denkmal Projektsteuerung der Projektstufen 1 bis 5

Leistungszeitraum:     August 2021 bis Dezember 2026
Projektvolumen:     ca. 10.0 Mio. Euro

 


„Ohne die große Erfahrung und die organisatorische Unterstützung des Teams von Danielzik Baumanagement wäre der sich abzeichnende erste Sanierungserfolg, die Wiederaufbringung der sanierten Turmspitze zum Ende des Jahres 2024, nicht denkbar.“

Martina Wasserloos-Strunk, Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt


„Spitzenunterstützung für unsere Turmspitze und die gesamte Hauptkirche!“


„Wir waren vollkommen ratlos, wie es weitergehen könnte, nach ersten Notmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, nachdem Steinbrocken aus der Fassade unserer Evangelischen Hauptkirche gefallen waren. Und dann musste auch noch die Turmspitze abgenommen werden! Erst als die Danielzik Baumanagement GmbH als Projektsteuerer das Ruder übernahm, konnte zielgerichtet und mit großer Kompetenz die Planung und Sanierung der Kirche in Angriff genommen werden. Genehmigungen wurden erfolgreich beantragt, Förderanträge gestellt. Ohne die große Erfahrung und die organisatorische Unterstützung des Teams von Danielzik Baumanagement wäre der sich abzeichnende erste Sanierungserfolg, die Wiederaufbringung der sanierten Turmspitze zum Ende des Jahres 2024, nicht denkbar.

Die Kirchengemeinde hofft, mittels der großen Unterstützung des Teams von Danielzik Baumanagement, die Sanierung der Evangelischen Hauptkirche zu einem erfolgreichen Ende führen zu können. “

weitere Informationen

20 Jahre - Danielzik Baumanagement

Hier gelangen Sie zur Übersichtsseite

Veranstaltung: 15. Juni 2023

Das 20-jährige Bestehen der Danielzik Baumanagement GmbH ist für uns Anlass genug, ...

20 Jahre - 100% Engagement

Baumanagement ist niemals „Dienst nach Vorschrift“

20 Jahre - 100% Erfahrung

Baumanagement braucht den fachlichen, juristischen und menschlichen Blick für das Ganze, der kommt nicht über Nacht.

20 Jahre - 100% Professionalität

Unsere Auftraggeber sind Profis ihres Fachs. Und wir in unserem.

20 Jahre - 100% Höchstleistung

Bei Danielzik Baumanagement wissen wir, dass in besonderen Situationen Höchstleistungen benötigt werden...

20 Jahre - 100% Fachkompetenz

Bauprojekte sind komplex in ihren technischen Anforderungen, aber auch hinsichtlich ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Betrachtung.

20 Jahre - 100% Kosteneffizienz

Das die Kosten im Verlauf eines Bauprojektes unaufhaltsam ansteigen gilt vielen als Binsenwahrheit. Aber stimmt das?

20 Jahre - 100% Organisationstalent

Menschen sind zur Steuerung komplexer Bauprojekte unverzichtbar – Qualifizierung ist der Schlüssel zum Erfolg.