Danielzik Baumanagement

Aktuelle
Newsmeldungen

Schwierige Operation geglückt

  • Erstellt von Danielzik Baumanagement GmbH

Die 12 Meter hohe Turmspitze der Rheydter Hauptkirche wurde im Ganzen heruntergeholt. Alle Mitarbeitenden waren fest entschlossen, die Operation zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Im Licht von Scheinwerfern wurde weitergearbeitet und gegen 21.30 Uhr war es dann soweit: die Spitze des Turms der Rheydter Hauptkirche löste sich von ihrer Basis und schwebte – umgeben von einem Stahlgerüst und gehalten von einem Kran-Giganten – zu Boden. Ein spektakuläres Projekt ging damit erfolgreich zu Ende. Nun steht die Spitze neben dem Eingang zur Hauptkirche und wartet auf die Begutachtung durch die Experten...weiterlesen: www2.ekir.de/aktuelles/174AA4E1184C446EBBFFF09126519ADE/schwierige-operation-geglueckt

Sie nehmen die Sanierung in die Hand - Spektakuläre Aktion
Nach dem Kreuz muss jetzt die Turmspitze der evangelischen Hauptkirche in Rheydt bis zur sogenannten Laterne abgenommen werden. Dabei handelt es sich um ein tonnenschweres Bauelement. Um möglichst viele Originalbauteile zu erhalten wird die Turmspitze als ganzes abgenommen. "Das Gerüst darf dabei nicht auf dem Turmwänden aufliegen, es muss während des ganzen Vorgangs schweben", erklärt Dipl.-Ing. Rudolf Thieme von Danilzik Baumanagement, der die Projektsteuerung übernommen hat.

Mönchengladbach: Spitze der Rheydter Hauptkirche wird mit Kran entfernt (rp-online.de)